Lust auf Karate?
Neue Gesichter sind im Dojo, dem Trainingsraum, immer wieder gerne gesehen. Unsere Stilrichtung ist Wado-Ryu. Quereinstieg von einer anderen Stilrichtung ist aber auch problemlos möglich.
Trainingszeiten
Montags 17:00 bis 18:00 Uhr (Kinder ab 6 Jahre)
Montags 18:00 bis 19:00 Uhr (Erwachsene)
Donnerstags 17:00 bis 18:00 Uhr (Kinder ab 6 Jahre)
Donnerstags 18:00 bis 19:00 Uhr (Erwachsene)
Das Training findet im Dojo des USC Paloma (Brucknerstraße 24) statt.
Trainer
Domenico Trimarchi
2. Dan
Kontakt / Anfragen Probetraining
Sebastian Ullrich
Tel.: 0172 / 53 04 335
Mail:
Bilder
Ist Karate eine simple Aktivität?
NEIN – Aller Anfang ist schwer!!!
Karate ist eine körperliche Aktivität, also kein einfaches Paket, das man sofort kaufen und sofort verwenden kann.
Wie jede körperliche Aktivität (Schwimmen, Volleyball usw.), muss Du erst die Grundlagen lernen: Schweben, Dynamik, Durchschlagen, Kontrolle usw.
In einem ernsthaften Karate-DOJO beginnt man deshalb nicht mit Kämpfen.
Zuerst wird es das Gleichgewicht entwickeln, die Bewegungen im Raum, Beinarbeit, Koordination, aber auch Verteidigung & Angriffe. Dies ist ein langer Prozess, der körperliche Entwicklung und technisches Lernen beinhaltet. Viele Leute betreten ein Karate-DOJO und denken, dass sie nach einer Woche das DOJO verlassen und „fliegen“, Schlagen und Treten wie in Hollywood Streifen. Doch das braucht Zeit!
Es stimmt, der Lernprozess ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche lernen leichter, andere brauchen länger. Es ist aber kein Meister vom Himmel gefall, Wunder vollbringt keiner.
Es ist eine lebenslange körperliche und geistige Aktivität, auch im Alter. Karate ist ein Gesundheitssport der WHO und wirkt Anti-Aging.
Es nützt nichts, ein paar Jahre zu üben, viele Gurte zu machen, mit Schwarz abzuschließen und Diplome an die Wand zu hängen und mit üben aufzuhören.
Ein schwarzer Gürtel macht keinen guten Karateka. Ein echter Karateka kommt regelmäßig zum Training, perfektioniert seine Techniken und profitiert von den Übungen, unabhängig vom Gurt.
Der erste Schritt, um regelmäßig zu Üben und alle körperlichen und geistigen Vorteile, die Karate bietet, zu genießen, ist anzufangen und zum Training zu kommen.
Karate zu lernen und perfektionieren erfordert Geduld, Widerstandskraft, Willenskraft, denn es wird immer anstrengend sein.
Diese Anstrengungen zu überwinden, lässt uns geistig und körperlich wachsen, bereitet uns große Freude und hält uns fit.
Fazit:
KARATE IST KEIN KURS. ES IST EIN WEG.
Es gibt einen Anfang, aber es gibt kein Ende.
WEITERGEHEN.
Das DOJO IST NOCH DA!!!!!!!