Dienstag, 17. Oktober 2017
Telefon: 040 / 29 41 26

Drachenboot

Drachenboot 15

Drachenboot ist ein traditioneller asiatischer Mannschaftssport mit in der Regel 20 Paddlern/innen (plus Steuermann und Trommler) in einem Boot. Neben Taktik, Kraft und Ausdauer wird zudem ein gutes Taktgefühl benötigt. Nur wenn das ganze Boot die exakt gleiche Schlagfrequenz fährt bewegt sich das Boot optimal nach vorn. Bei allem sportlichen Ehrgeiz kommt bei uns aber auch der Spaß nie zu kurz. Wir treffen uns regelmäßig zu Teamveranstaltungen weit ab vom Wasser oder verweilen nach dem Training noch auf ein Kaltgetränk am Bootshaus.

Die Renngemeinschaft "Hamburg Allstars" ist aus dem Damenteam "Hansedraxx" und dem Herrenteam "Hamburg-Syndicate" hervorgegangen und gehört zu den ersten Drachenboot Teams in Deutschland. Wir trainieren bis zu drei mal pro Woche auf dem Wasser oder im Kraftraum und sind auf nationalen und internationalen Regatten (5-10 pro Jahr) vertreten.

Die üblichen Renndistanzen sind zwischen 200m und 20km

Trainingszeiten:

  • Dienstags: 19:30h – Wassertraining
  • Mittwochs: 19:00h – Kraft und Ausdauer
  • Sonntags: 18:00h – Wassertraining (November-März: 11:00h)

Treffpunkt: Bootshaus USC Paloma

Wir freuen uns über jeden der einmal beim Training vorbeischauen - und Drachenboot ausprobieren möchte. Für ein erstes Probetraining reichen normale Sportklamotten, Turnschuhe und etwas zu Trinken. Das Paddel wird für den Anfang von uns gestellt.

Für ein Probetraining bitte melden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trainer:
Kai-Erik Strehle, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verein
1. HHer Drachenboot-Club e.V.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken E-Mail

Wassersport (Bootshaus)

Bootshaus

Direkt am Stadtpark, am Stichkanal des Osterbekkanals liegt das Bootshaus des USC Paloma nur fünf Minuten vom U-Bahnhof Saarlandstraße und S-Bahnhof Alte Wöhr entfernt in der Saarlandstraße 38.
Das Bootshaus kann für Veranstaltungen gemietet werden, sowohl für Mitglieder als auch für jeden anderen.
Außerdem können Bootsstellplätze gemietet werden.
Bei Interesse melden sie sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken E-Mail